Der Mond: was wir brauchen, nicht was wir wollen.
- Margareth Reynartz

- 8. Mai 2021
- 8 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Okt. 2022

Ihre Mondzeichen kann als einer der wichtigsten Aspekte Ihres Geburtshoroskops betrachtet werden und sagt oft mehr über einer Person aus, als die Position der Sonne selbst.
Das Mondzeichen ist das Sternzeichen, in dem sich der Mond während der Geburt befindet. Der Mond ist für die Seele von Bedeutung und hat Einfluss auf Emotionen, Träume und Bedürfnisse. Die Stellung des Mondes widerspiegelt die Gefühlswelt und zeigt, was wir brauchen, um uns sicher und geborgen zu fühlen. Das Mondzeichen stellt die gelebte Muttereigenart, ihre weibliche Art und nährende Muttersubstanz dar, wie wir sie als Kind erleben. Der Mond beschreibt, wie das Kind die Mutter subjektiv erlebt hat. Der Mond ist auch ein Leitfaden für Essgewohnheiten und Vorlieben. Der Mond ist Erinnerung, Behälter unserer Vergangenheit. Doch er ist auch durchlässig, reaktiv und veränderlich.
Also, was sind Ihre Bedürfnisse?
Viele Menschen wissen nicht was ihre Bedürfnisse sind, sie wissen nur, dass sie nicht befriedigt werden. Das Zeichen in dem unser Mond steht, zeigt was uns emotional ernährt und sicher macht und sicher und zufrieden macht. Und was wir in unserem Eifer uns selbst und andere zu befriedigen, tun. Es ist die Seite unserer Persönlichkeit, die täglich den Geschmack an den kleinen Dingen des Lebens zum Ausdruck bringt.
Mondzeichen Widder
Sind für ihre starken Emotionen bekannt. Sie sind impulsiv, leicht erregbar und können auch mal schnell aufbrausen und aggressiv werden. Doch sind ihre Emotionen meist so heftig wie auch kurz. Schnell sind sie wieder verraucht. Sie haben keine Geduld mit ihren eigenen Emotionen und oft nicht einmal mit den Emotionen andere, weil sie Hindernisse für das darstellen, was sie tun wollen. Sie brauchen ihre emotionale und körperliche Unabhängigkeit um sich wohlzufühlen.
Menschen mit dem Mond im Widder müssen lernen Geduld zu entwickeln, mit Frustration umzugehen und eine gewisse Neigung zur Selbstbezogenheit zu mäßigen.
Um sich wohl zu fühlen brauchen Menschen mit diesem Mondzeichen Herausforderungen. Sie stehen ständig unter Spannung und möchten die Führung und Kontrolle für Projekte übernehmen. Wenn sie ihre Energie für Dinge einsetzen, an die sie glauben, dann sind sie glücklich.
Sie brauchen einen unabhängigen Partner, der eine ebenso eigene starke Persönlichkeit besitzt und die Freiheiten des Widders respektiert und mit seiner Energie umzugehen weiß. In der Partnerschaft sind sie ehrlich, herzlich und können ihre Gefühle dem anderen problemlos zeigen.
Mondzeichen Stier
Sie denken eher praktisch und orientieren sich mehr an der Vernunft, als an ihren Gefühlen. Ihre ausgeglichene Gefühlslage ist auch für ihre Mitmenschen sehr angenehm. Nur manchmal kann der im Mondzeichen Stier Geborene sehr stur sein und seinen Dickkopf auf Kosten anderer versuchen durchzusetzen.
Am wohlsten fühlen sie sich, wenn ihr Leben auf einer stabilen und sicheren Grundlage steht. Diese sollte zum einem aus einer guten materiellen Basis bestehen, aber auch zum anderem aus einem beständigen Kreis an treuen Freunden. Menschen mit dem Mondzeichen Stier sind gastfreundlich und lieben sinnliche Genüsse wie gutes Essen und Trinken.
Menschen mit diesem Mondzeichen zeigen ihre Liebe vor allem durch das Pflegen ihrer Liebsten. Sie haben Kinder sehr gerne und sind häuslich. Für ihren Partner tun sie sehr viel und wollen mit ihm/ihr auch ihre sinnliche, romantische und körperbetonte Seite ausleben.
Mondzeichen Zwillinge
Sie brauchen vor allem Gesellschaft und neigen zu Stimmungsschwankungen und sind gefühlsmäßig instabil.
Überhaupt, nur wenn er kommunizieren kann, fühlt sich der im Zwilling-Mond Geborene wohl in seiner Haut. Für seinen Seelenfrieden braucht er Abwechslung und Austausch. Stagnation und Alltag hingegen machen ihn eher unzufrieden.
Gefühle sind ihm nicht ganz geheuer. Zwar kann er ausgezeichnet über seine Gefühle reden, doch von ihnen leiten lässt er sich nicht gerne.
In der Partnerschaft kann er demzufolge auch besonders gut über sich, seinen Partner und die Gefühle reden. Er analysiert gerne und braucht dabei einen intellektuellen Partner, der mit ihm fruchtbare Diskussionen führen kann. Für eine glückliche Beziehung ist es auch wichtig, dass der Partner seinen Unternehmungsgeist und seinen Wunsch nach Freiraum respektiert und zu schätzen weiß. Abwechslung ist in der Beziehung für das Mondzeichen Zwilling sehr wichtig.
Mondzeichen Krebs
Menschen diesem Mondzeichen sind besonders gefühlvolle und sensible Menschen. Für sie sind Gefühle extrem wichtig und werden sehr ernst genommen.
Sie handeln meist aus dem Bauch heraus und lassen sich spontan von ihren Gefühlen leiten. In ihre Mitmenschen können sie sich gut hineinversetzen und haben für ihre Probleme immer ein offenes Ohr. Doch sind sie durch ihre Empfindsamkeit auch sehr leicht beeinflussbar, verletzlich und verunsichert. Schnell können sie aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Stress mögen Menschen mit dem Mondzeichen Krebs zum Beispiel gar nicht. Sie ziehen sich dann schnell zurück, können aber auch etwas launisch werden.
Sie lieben es, ihre Liebsten um sich zu haben, zu pflegen und werden aber auch selber sehr gerne umsorgt. Eine Familie und Kindersind ihnen wichtig. In der Liebe öffnen sich Mond-Krebse erst langsam. Ihr Vertrauen muss man erst verdienen. Zunächst können sie sehr verschlossen und abweisend sein. Hat man es aber gewonnen, so zeigen Menschen mit dem Mondzeichen Krebs ihre Gefühle vorbehaltlos, sind romantisch, zärtlich und treu.
Mondzeichen Löwe
Sie lieben es, im Rampenlicht zu stehen und übernehmen gerne Führung über ihre Mitmenschen. Eintönigkeit ist eine Qual für Sie – in Ihrem Leben muss es immer wieder Höhepunkte geben, damit Sie zufrieden sind. Mondzeichen Löwe Geborene haben kein Problem damit, ihre Gefühlen zu zeigen, doch das eine oder andere Mal neigen sie zu deren Dramatisierung.
Sie sind in der Lage, sehr leidenschaftliche Gefühle zu entwickeln. Auch in ihrer Partnerschaft. Sie lieben die Liebe und leben sie gerne aus. Auch für Romantik haben Menschen mit diesem Mondzeichen einen gewissen Sinn. Doch sollte der Partner die Dominanz des Löwen akzeptieren können, denn die Führung beansprucht er sehr gerne für sich.
Ihre Familie möchten sie vor allem Unheil bewahren und beschützen. Sie fühlen sich für sie verantwortlich und möchten, dass es allen gut geht. Menschen mit dem Mondzeichen Löwe sind immer für ihre Liebsten da und verwöhnen sie.
Mondzeichen Jungfrau
Sie sind äußerst vernunftorientiert. Sie hören am Liebsten auf ihren Kopf und nicht auf ihr Herz. Denn grundsätzlich misstrauen sie zunächst einmal ihren Gefühlen. Entscheidungen werden erst nach eingehender Überprüfung sämtlicher Aspekte getroffen, sei es innerhalb des Berufes oder auch in der Liebe.
Zu spontanen Gefühlsausbrüchen lassen sich Menschen mit dem Mondzeichen Jungfrau weniger hinreißen, auf ihre Umwelt wirken sie sehr ruhig und ausgeglichen.
Besonders wohl fühlen sie sich, wenn alles nach Plan verläuft. Sie genießen das Leben, wenn es in wohlgeordneten Bahnen verläuft und alle offenen Fragen geklärt sind. Gerne machen sie sich für die Gesellschaft nützlich und zeichnen sich durch ihre Hilfsbereitschaft aus. Mit der Liebe ist es bei ihnen manchmal gar nicht so einfach: Sie tun sich schwer bei der Auslebung ihrer Gefühle und öffnen sich erst, wenn der Partner ihr Vertrauen gewonnen hat.
Auch neigen sie wie bei anderen Aspekten des Lebens dazu, alles genauestens zu analysieren, so bleibt manchmal die Romantik und Spontaneität auf der Strecke.
Mondzeichen Waage
Sie sind meist ausgeglichen und mit sich im Reinen. Um ihr seelisches Gleichgewicht zu bewahren, werden innere und äußere Konflikte rasch gelöst. Auch auf ihre Umwelt wirken sie ausgleichend ein.
Im Mondzeichen Waage Geborene fühlen sich nämlich nur richtig wohl und glücklich, wenn absolute Harmonie herrscht. Bei Konflikten punkten sie mit ihrem Einfühlungsvermögen und ihrem diplomatischen Geschick.
Höhen und Tiefen gibt es im Gefühlsleben der Menschen mit dem Mondzeichen Waage eher selten.
Zu seinem Seelenfrieden gehören aber auch gute Freunde und eine harmonische Beziehung. Sie haben gerne Menschen um sich und wünschen sich von ihnen Anerkennung und Wohlwollen.
In ihrer Beziehung sind sie sehr harmoniebedürftig. Auseinandersetzungen können sie gar nicht leiden und geben dann um des heiligen Friedens willens schnell nach. Nicht immer ist diese Ausweichtechnik aber für eine gut funktionierende Beziehung förderlich.
Mondzeichen Skorpion
Ihre wahren Gefühle zeigen Menschen mit dem Mondzeichen Skorpion nicht gerade gerne. Sie sind eher verschlossen und verbergen emotionale Regungen unter einem Deckmantel voller Geheimnisse und Mysterien. Dabei sind jedoch zu tiefen seelischen Empfindungen und intensiven Gefühlen fähig.
Instinktiv durchschauen sie Situationen und Menschen und treffen dabei manchen wunden Punkt.
Sie fürchten, sich verletzbar zu machen, vereinnahmt oder auch verlassen zu werden.
Lieben und geliebt werden sind existenzielle Grundlagen Ihres Lebens.
Menschen mit diesem Mondzeichen sind die mit Abstand emotionalsten Vertreter des Tierkreises und auch diejenigen mit dem größten (Selbst-)Zerstörungsdrang. Noch so positive Gefühle können bei ihnen im Handumdrehen in ein negatives Extrem umschlagen. Die Liebe des Skorpion Monds wird dann zu Obsession, Attraktion wird zu Argwohn, Begehren zu Jähzorn. Das Interessante daran ist: Während es in den Gedanken eines Skorpion Mond- Zeichens lodert, brennt und knallt, merkt man diesen Personen äußerlich nicht einen Deut davon an. Auch aufgrund dieses Pokerfaces wirkt ein solcher Mensch mysteriös und sexy, denn er ist sowohl glühend heiß als auch eiskalt.
Mondzeichen Schütze
Menschen mit dem Mondzeichen Schütze sind optimistisch und fröhlich. Sie lieben das Leben und mit ihrer Begeisterungsfähigkeit ziehen sie ihre Mitmenschen mit. Besonders gefühlvoll und sensibel sind sie jedoch nicht.
Wohl und ausgeglichen fühlen sich mit dem Mondzeichen Schütze Geborene, wenn sie ferne Ländern bereisen können. Sie möchten ihren Horizont erweitern und ihren Träumen hinterher jagen.
Ihre Reiselust und ihren Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit muss dann auch ihr jeweiliger Partner akzeptieren können. Am besten sollte auch er gleich einen großen Bewegungsdrang mitbringen, so können die Reisen in fremde Länder gemeinsam unternommen werden. Wichtig ist Menschen mit dem Mondzeichen Schütze auch, dass sein Partner die gleiche intellektuelle Ebene besitzt. Der geistige Austausch untereinander ist für ihn belebend und bereichernd. Zwar glauben auch sie an die große Liebe, doch ist ihnen eine kameradschaftliche, gleichberechtigte und bewegliche Beziehung zunächst wichtiger.
Mondzeichen Steinbock
Im Grunde seines Herzens ist der Steinbock ein sehr gefühlvoller und herzlicher Mensch. Das zeigt er aber nur Menschen, die sein Vertrauen gewonnen haben.
Das Leben ist für ihn kein Spiel, sondern eine ernste Sache. Oft hat er Angst, die Anforderungen des Alltags nicht bewältigen zu können. Seine Unsicherheit bekämpft der Mensch mit dem Mondzeichen Steinbock mit einem Streben nach Erfolg. Auch in der Partnerschaft ist es für ihn nicht immer leicht, seine Gefühle zu zeigen. Er braucht dazu viel Vertrauen in den anderen.
Bevor diese Menschen ihre Herzen öffnen, möchten sie einhundertprozentige Gewissheit haben, dass diese Verbindung auch beständig ist. Im Steinbockmond Geborene wollen, dass ihre Gefühle erwidert werden und dass sie sich bei ihrem Partner fallen lassen dürfen. Auch wenn sie ihre intimsten Gedanken und Gefühle nicht immer sofort äußern mögen, so sind ihre Empfindungen doch intensiv und keinesfalls Strohfeuer. Aus diesem Grund übernimmt der Steinbockmond in einer Partnerschaft oft auch die Rolle des emotionalen Versorgers oder gar des Retter in der Not.
Mondzeichen Wassermann
Sie verstehen sich mit allen gut und sind zu jedem freundlich ist und hilfsbereit. Jedoch gehen sie dabei nicht gerade offen mit ihren Gefühlen um. Diese werden eher kritisch beäugt. Auch fühlen sie sich manchmal trotz aller Verbundenheit mit ihren Mitmenschen etwas fremd und allein. Sie spüren ihre Andersartigkeit.
Menschen mit diesem Mondzeichenbrauchen ihren persönlichen Freiraum, um sich wohl zu fühlen. Sie möchten ihre Individualität ausleben. Dabei haben sie aber auch gerne Menschen um sich. Idealerweise handelt es sich dann um ähnlich freiheitsliebende Persönlichkeiten, das ist aber kein Muss.
Auch in der Liebe zeigen die im Mondzeichen Wassermann Geborene nicht gerade überschwänglich ihre Gefühle. Partnerschaft ist für sie zwar sehr wichtig und geflirtet wird mit dem anderen Geschlecht auch gerne, doch in ihren Beziehungen ist nicht Romantik und Leidenschaft das wichtigste, sondern eine eher freundschaftliche Liebe.
Sie sind keine geborenen Familienmenschen, da sie stets einen großen Freiheitsdrang verspüren. Wird aber ihre individuelle Lebensweise toleriert und respektiert, können sie Teil einer glücklichen Familie werden.
Mondzeichen Fische
Sie verfügen über eine äußerst ausgeprägte Intuition und sind für die Schwingungen und Emotionen ihrer Mitmenschen sehr empfänglich.
Oft haben sie dabei Probleme, sich von den Emotionen und Befindlichkeiten anderer abzugrenzen. Sie leiden dann mit und können sich nur schwer abgrenzen und sich selber schützen. Menschen mit dem Mondzeichen Fische fühlen sich besonders wohl, wenn sie ihrer Umwelt helfen können. Sie möchten allen etwas Gutes tun. Viele Menschen fühlen sich von ihrer gütigen und liebevollen Art angezogen. Es fällt nicht schwer, sich in der Gegenwart eines im Mondzeichen Fische Geborenen wohl zu fühlen und Vertrauen aufzubauen.
Auch innerhalb einer Partnerschaft sind die im Mondzeichen Fische Geborene sehr emotional und empfindsam. Sie sind verführerisch, zärtlich und romantisch, genießen die Zweisamkeit und glauben an die große Liebe.
Danke für Ihre Interesse an meiner Arbeit.






Kommentare